Fiege übernimmt Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn – Dnata zieht sich zurück

Admin User
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Ein Supermarkt mit einem Eingang in der Mitte, Einkaufswagen auf der linken Seite und einigen Einkäufern, die Produkte betrachten.

Fiege übernimmt Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn – Dnata zieht sich zurück

Cologne/Bonn-Cargo-Center likely switching from Dnata to Fiege

Fiege Logistics übernimmt voraussichtlich Betrieb des Cologne/Bonn-Cargo-Centers von Dnata

Fiege Logistics wird neuer Betreiber des Frachtzentrums am Flughafen Köln/Bonn – UPS zeigt Interesse an der zweiten Hälfte der Lagerflächen.

  1. Dezember 2025, 05:51 Uhr

Die Fiege Logistics wird in Kürze die Leitung des Cologne/Bonn-Cargo-Centers übernehmen und damit Dnata als Betreiber des Standorts ablösen. Die Übergabe umfasst rund 5.000 Quadratmeter Lagerfläche, den sogenannten Bravo-Bereich. Der Abschied von Dnata markiert zugleich das Ende einer von Turbulenzen geprägten Phase für das Frachtzentrum.

Dnata war 2022 in den deutschen Luftfrachtmarkt eingestiegen, indem es das Cologne/Bonn-Cargo-Center übernahm. Doch die Zeit am Standort war von finanziellen Schwierigkeiten geprägt: Hohe Verluste und ein deutlicher Rückgang der Frachtmengen belasteten den Betrieb. Mehrere Airlines, darunter Cargojet Airways, EgyptAir und Magma Aviation, verlagerten ihre Aktivitäten daraufhin weg vom Drekreuz.

Die vollständige Übergabe soll bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein, wenn Dnata offiziell seine Frachtaktivitäten am Standort einstellt. Fiege Logistics bereitet sich nun auf die Übernahme der 12.000 Quadratmeter großen Anlage vor – allerdings ist bisher nur die Hälfte der Fläche, der Bravo-Bereich, für die unmittelbare Nutzung bestätigt.

Laut Berichten zeigt der Logistikriese UPS Interesse an der Anmietung der verbleibenden 6.000 Quadratmeter. Ein offizieller Mieter für diesen Teil steht jedoch noch nicht fest.

Fiege Logistics wird den Betrieb im Cologne/Bonn-Cargo-Center nach dem Ausstieg von Dnata Ende 2025 aufnehmen. Während der Bravo-Lagerbereich vollständig genutzt wird, bleibt die Zukunft der restlichen Flächen vorerst ungewiss. Die Übernahme folgt auf eine Phase des Niedergangs unter der Führung von Dnata, in der zahlreiche Airlines ihre Geschäfte bereits an andere Standorte verlagert hatten.