Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Admin User
2 Min.
Ein Geschäft mit Text oben.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

  1. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Rocco Bräuniger, der Deutschland-Chef von Amazon, hat in einem aktuellen Interview Einblicke in Einkaufstrends und Konsumgewohnheiten gegeben. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung aus München im Dezember 2025 hob er gefragte Black-Friday-Artikel hervor und äußerte sich über die Vorliebe deutscher Käufer für die Paketverfolgung. Zudem ging er auf Kritik an Amazons Einfluss auf Innenstädte ein.

Bräuniger prognostizierte, dass WLAN-Repeater, Heißluftfritteusen und Staubsaugerroboter in diesem Jahr ganz oben auf den Weihnachtswunschlisten stehen würden. Seine Einschätzung basiert auf den starken Black-Friday-Verkäufen, bei denen diese Geräte zu den meistverkauften Produkten zählten. Besonders den Deutschen bescheinigte er dabei ein ungewöhnliches Interesse daran, ihre Lieferungen minutiös zu verfolgen.

Laut dem Amazon-Chef überprüfen deutsche Kunden den Status ihrer Pakete deutlich häufiger als andere Europäer. Er bezeichnete sie scherzhaft als „Kontrollfreaks“ und spielte damit auf ihren Drang nach ständigen Updates zum Versandfortschritt an. Im Interview sprach Bräuniger auch größere Bedenken an: Er wies Vorwürfe zurück, Amazon trage zum Niedergang der Innenstädte bei. Die Dienstleistungen des Unternehmens schadeten dem lokalen Einzelhandel nicht direkt, so der Manager – ohne jedoch näher auf die Thematik einzugehen.

Die Äußerungen fallen in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts, in der Amazon sich auf den vorweihnachtlichen Einkaufsboom vorbereitet. Bräunigers Beobachtungen spiegeln sowohl das Konsumverhalten als auch die Rolle des Konzerns im deutschen Einzelhandel wider. Seine Aussagen zu Paketverfolgung und Geschenktrends zeichnen ein Bild davon, wie die Deutschen im digitalen Zeitalter shoppen.