Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen - Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
- Dezember 2025, 10:22 Uhr
Das Schienennetz in Nordrhein-Westfalen steht vor einem grundlegenden Wandel. Die Landesregierung plant, drei bisher getrennte Behörden in einer neuen Organisation namens Schiene.NRW zusammenzufassen. Die Verantwortlichen versprechen, dass der Schritt zu mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für Fahrgäste in der gesamten Region führen wird.
Das bestehende Bahnsystem in Nordrhein-Westfalen steht seit Langem in der Kritik. Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) bezeichnete es als „alles andere als zuverlässig und effizient". Um diese Probleme zu lösen, hat die Landesregierung nun ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Gründung von Schiene.NRW vorsieht.
Die neue Behörde wird ab dem 1. Januar 2027 sämtliche Regional- und S-Bahn-Verkehre übernehmen. Ziel ist es, die Abläufe zu vereinfachen, Baustellen besser zu koordinieren und einheitliche Fahrpläne einzuführen. Das Gesetz sichert zudem die Finanzierung und garantiert, dass die Organisation operativ unabhängig bleibt. Fahrgäste können nach Inkrafttreten der Reform mit weniger Verspätungen und einem berechenbareren Angebot rechnen. Die Umstrukturierung folgt auf jahrelange Klagen über zersplitterte Zuständigkeiten und uneinheitliche Leistungen im Netz.
Schiene.NRW löst drei bestehende Behörden ab und bündelt alle Regionalverkehrsdienste unter einem Dach. Die Reform soll ein effizienteres System mit besserer Abstimmung und klareren Fahrplänen schaffen. Die Landesregierung hat den 1. Januar 2027 als verbindlichen Starttermin für den Betrieb der neuen Organisation festgelegt.

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich und hat seit Mitte des Jahres fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf weibliche Führung: Zupancic übernimmt Aufsichtsratsvorsitz 2026
21 Jahre prägte Volker Marschmann den Aufsichtsrat von Enni. Jetzt übernimmt Moers’ Bürgermeisterin Julia Zupancic – und schreibt Geschichte. Warum dieser Wechsel mehr als nur ein Generationswechsel ist.

Köln fördert ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen
Ohne ehrenamtliches Engagement geht nichts – jetzt unterstützt Köln Seniorenarbeit und soziale Initiativen. Wer profitiert, und wie klappt die Bewerbung?








