Wladimir Klitschko dankt Deutschland für Unterstützung der ukrainischen Armee
Jakob MaierWladimir Klitschko dankt Deutschland für Unterstützung der ukrainischen Armee
Der ehemalige Schwergewichtsweltmeister im Boxen, Wladimir Klitschko, überraschte mit einem Auftritt bei einer Veranstaltung in Deutschland. Dort bedankte er sich für die Unterstützung der deutschen Regierung bei den ukrainischen Streitkräften und rief dazu auf, weiterhin an die Anstrengungen der Ukraine zu glauben.
Aktuell läuft ein intensives sechswöchiges Ausbildungsprogramm für ukrainische Soldaten. Die Truppen lernen am Standort Munster den Umgang mit deutschen gepanzerten Fahrzeugen.
Verteidigungsminister Boris Pistorius ist seit etwas mehr als einem Monat im Amt. In dieser Zeit reiste er nach Kiew, sprach auf der Münchner Sicherheitskonferenz und besuchte die Schule für Panzertruppen in Munster.
Bei der Veranstaltung betonte der ukrainische Botschafter Oleksii Makejew, sein Land könne „alles erreichen“. Klitschko schloss sich dieser Haltung an und dankte für die militärische Unterstützung Deutschlands. Das Trainingsprogramm in Munster geht unterdessen weiter. Pistorius bleibt aktiv in der Unterstützung der Ukraine – mit Besuchen und öffentlichen Auftritten. Klitschkos Auftreten unterstrich die anhaltende Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.
