Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher
Moritz RichterBergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher
Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal: Trotz Regen ein voller Erfolg
Am 1. und 2. September fand die Bergische Fachkräftemesse in der Wuppertaler Innenstadt statt. Trotz Regen am ersten Tag lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher und wurde durchweg als gelungen bewertet. Über 60 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der zweitägigen Ausstellung.
Organisiert wurde die Messe von der IG 1 und der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, wobei Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop die Projektleitung innehatten. Ihr innovatives Konzept stieß bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen auf große Anerkennung.
Am ersten Tag trübte der Regen die Stimmung kaum – viele ansässige Unternehmen aus der Region Bergisches nutzten die Gelegenheit, um ihre Angebote zu präsentieren. Henner Pasch, Präsident der IHK, zeigte sich erfreut über das große Engagement der lokalen Firmen und die lebhaften Gespräche mit den Gästen. Der zweite Tag profitierte von bestem Wetter und zog noch mehr Passanten an.
Auch das Rahmenprogramm mit Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Auftritten wurde sehr positiv aufgenommen. Zahlreiche Unternehmen berichteten von fruchtbaren Kontakten zu potenziellen Auszubildenden und Fachkräften während der Messe.
Die Veranstalter werteten die Fachkräftemesse als durchschlagenden Erfolg. Bereits in zwei Jahren soll eine ähnliche Ausstellung in Remscheid stattfinden. Die durchweg positive Resonanz und die hohe Besucherzahl setzen Maßstäbe für künftige Auflagen.
