27 June 2026, 14:05

Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher

IHK: Bergische Expo war ein großer Erfolg

Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert trotz Regen tausende Besucher

Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal: Trotz Regen ein voller Erfolg

Am 1. und 2. September fand die Bergische Fachkräftemesse in der Wuppertaler Innenstadt statt. Trotz Regen am ersten Tag lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher und wurde durchweg als gelungen bewertet. Über 60 Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der zweitägigen Ausstellung.

Organisiert wurde die Messe von der IG 1 und der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid, wobei Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop die Projektleitung innehatten. Ihr innovatives Konzept stieß bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen auf große Anerkennung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am ersten Tag trübte der Regen die Stimmung kaum – viele ansässige Unternehmen aus der Region Bergisches nutzten die Gelegenheit, um ihre Angebote zu präsentieren. Henner Pasch, Präsident der IHK, zeigte sich erfreut über das große Engagement der lokalen Firmen und die lebhaften Gespräche mit den Gästen. Der zweite Tag profitierte von bestem Wetter und zog noch mehr Passanten an.

Auch das Rahmenprogramm mit Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Auftritten wurde sehr positiv aufgenommen. Zahlreiche Unternehmen berichteten von fruchtbaren Kontakten zu potenziellen Auszubildenden und Fachkräften während der Messe.

Die Veranstalter werteten die Fachkräftemesse als durchschlagenden Erfolg. Bereits in zwei Jahren soll eine ähnliche Ausstellung in Remscheid stattfinden. Die durchweg positive Resonanz und die hohe Besucherzahl setzen Maßstäbe für künftige Auflagen.

Quelle